Phytotherapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten und in allen Kulturen verbreiteten Heilmethoden. Sie befasst sich mit der Vorbeugung, Linderung und Heilung durch Arzneipflanzen. Unter den Naturheilverfahren ist sie eine der am meisten erforschten Gebiete, da viele Pflanzen inzwischen auf ihre Wirkung erforscht wurden.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat eine selbständige wissenschaftliche Sachverständigenkommission eingesetzt, die sich damit beschäftigt.

Die Pflanzenheilkunde verwendet Blätter, Blüten oder Wurzeln und stellt daraus ätherische Öle, Trockenextrakte, Tinkturen, Presssäfte oder Komplexmittel her.

Mich faszinieren die Pflanzen von ihrem Wesen her in besonderem Maße. Jede Pflanze ist ganz einzigartig in ihrer Schönheit, ihrer Gestalt und ihrem Geruch.

Neben Tinkturen und Komplexmitteln liegen mir individuell abgestimmte Teemischungen besonders am Herzen.